St. Nikolaus

Pfarrei St. Nikolaus

Die zweite Pfarrkirche unserer Pfarreiengemeinschaft, St. Nikolaus und auch das dazugehörige Pfarrhaus, ist kirchlicher Mittelpunkt für die Katholiken im Dießener Ortsteil Dettenschwang.
Die erste urkundliche Erwähnung einer Pfarrkirche in Dettenschwang erfolgte bereits im Jahre 1432.
Die im Jahr 1747 neu erbaute Kirche ist 1875 bei einem verheerenden Dorfbrand mit dem dazugehörigen Pfarrhof komplett abgebrannt, nur die Außenmauern der Kirche blieben erhalten. Noch im selben Jahr begann der Wiederaufbau. Die wertvollen Figuren (Apostel, St. Rasso und St. Benedikt)
von Johann Luidl kamen mit den Altären als Geschenk der Gemeinde Hechenwang in diese Kirche.

In den Jahren 2021/2022 ist die Kirche komplett saniert worden. Dabei wurden auch die historischen Buntglasfenster wieder eingebaut.

Dettenschwang hat ca. 400 Katholiken.