Echter Dost, wilder Oregano

Botanische Namen:  Origanum vulgare
Pflanzenfamilie:         Lippenblütler

Wert für Tiere:     Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge (mehr als 60 verschiedene Falter-Arten wurden gesichtet), viele Schwebfliegen
Naturstandorte:  magere, trockene Wiesen, sonnige Waldränder, Wegränder

Besonderheiten:
• Er stammt aus dem Mittelmeerraum, ist aber schon sehr lange in Europa heimisch. Im Süden Deutschlands kommt der Wilde Dost häufig vor,
  in Norddeutschland dagegen nur selten.

• Dost wird sehr gerne von Honigbienen aufgesucht, seine späte und nektarreiche Blüte macht ihn wertvoll für die Tiere und ergibt einen aromatischen
  Honig.

• Auch viele Hummeln und Wildbienen lieben den Nektar, der viel Fruchtzucker enthält, als „Flugbenzin“. Der Wildbienen-Nachwuchs wird mit den
  Pollen von Oregano versorgt.

• Die Pflanzen sehen sehr dekorativ im Garten aus und lassen sich als Gewürz trocknen. Aromatischer schmecken allerdings die gezüchteten Oregano-
  Sorten, die man beim Kräutergärtner bekommt. Auch diese Sorten machen den Insekten viel Freude.