Stephan Ronkov

1995–2000 Ausbildung zum Dipl.-Kirchenmusiker a. d. Hochschule d. Saarlandes f. Musik in Saarbrücken bei Andreas Rothkopf (Orgel), Wolfgang Rübsam (Improvisation), Anne Borg (Klavier), Gerald Hambitzer (Cembalo), Stefan Weiler (Chor­leitung), Andreas Göpfert (Chor­leitung), Max Pommer (Orchesterleitung) und Uwe Götz (Gesang).

1995 Förderpreis für junge Organisten beim Orgelfestival "Fugato" in Bad Homburg v. d. Höhe.

Seit 1996 als Musikerzieher, Klavier- und Orgellehrer tätig.

2000–2015 Organist an der historischen Walcker-Orgel (1869) der Stiftskirche St. Margarethen Waldkirch und Leiter des Kirchenchors St. Margarethen wie auch des 2006 neugegründeten Kinderchors.

Zweiter Vorsitzender und Künstlerischer Leiter des "Förderkreis Walcker Orgel St. Margarethen e.V.".

2000–2002 Künstlerische Ausbildung (Master) im Fach Orgel an der staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg i. Brsg. bei Prof. Helmut Deutsch.

2015 Berufung als Münsterorganist an der historischen Caspar König Orgel (1739) und Dirigent des Münsterchores am Marienmünster in Dießen am Ammersee; ebenso Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "Dießener Münsterkonzerte".

Lehrauftrag im Rahmen des Förderprogramms für Nachwuchsorganisten des Bistums Augsburg.

Meisterkurse bei Joachim Grubich, Almut Rössler, Zsigmond Szatmáry, Johannes Geffert, Olivier Latry, Marie-Louise Langlais-Jaquet, Thilo Muster. Teilnahme an der Max Reger Akademien in Douai 2014 und Giengen an der Brenz 2015 unter der Leitung von Prof. Christoph Bossert.

Kammermusikalisch an verschiedenen Projekten beteiligt.

Konzerte in Deutschland, Norwegen, Frankreich, Rumänien und in der Schweiz.

Als künstlerischer Leiter der Dießener Münsterkonzerte (Freunde der Dießener Münstekonzerte e.V.) ist er auch Ansprechpartner für die Konzerte im Marienmünster. Außerhalb der Reihe sind keine Konzerte möglich.

Termine nach Vereinbarung unter Tel. 0176/225 100 94
Email: Stephan.ronkov@~@bistum-augsburg.de