Marienmünster

Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Das Marienmünster ist die Dießener Pfarrkirche und nicht nur für die Katholiken in Dießen geistliches Zentrum und Mittelpunkt ihrer Heimat.
Die ehemalige Klosterkirche des Augustiner Chorherrnstifts ist Grablege der Grafen und Herzöge von Andechs-Meranien sowie des seligen Rathardus und der seligen Mechtildis.

Wegen seiner besonderen Schönheit und den großartigen Kunstschätzen wird das Marienmünster als der "Dießener Himmel" bezeichnet und von vielen Kunstliebhabern und Tagestouristen besucht.
Zudem bietet unsere schöne Barockkirche für viele junge Menschen den gewünschten Rahmen, um vor Gott den Bund fürs Leben zu schließen.

Nachdem hier im angehenden 18. Jahrhundert fast alle namhaften Barockkünstler Europas herausragende Werke hinterlassen haben, ist diese Kirche ein Kleinod von internationalem Rang. Die Mysterienbühne im Hochaltar mit verschiedenen wechselnden biblischen Darstellungen ist einzigartig und findet
nicht nur bei den Einheimischen eine besondere Wertschätzung.
Von April bis Januar finden hier alle sonntäg-
lichen Pfarrgottesdienste statt und auch alle Hochfeste werden hier feierlich begangen.

Dießen ist mit seinen sehr unterschiedlichen Ortsteilen und altehrwürdigen Häusern eine bedeutende Marktgemeinde in der Region. Mit den traditionell verwurzelten Familien leben hier viele Neuzugezogene, Schriftsteller, bildende Künstler und Musiker sowie viele Pendler, die die Nähe zur Natur und das ruhige Landleben schätzen.

Zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt gehören ca. 3.600 Katholiken.

Öffnungszeiten:
09:00 - 17:00 Uhr (November - März)
09:00 - 18:00 Uhr (April - Oktober)