Rätschen in den Kartagen

Bekanntlich schweigen die Kirchenglocken nach dem feierlichen Gloria beim Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag.
Zu den üblichen Gebetläute-Zeiten um 6:30 Uhr, um 12:00 Uhr mittags sowie vor den Gottesdiensten am Karfreitag und Karsamstag ist stattdessen das Geräusch der Rätschen zu hören.
Es gibt diesen Tagen, wenn die Glocken schweigen, ein ganz besonderes Gepräge.

Eine außergewöhnliche Rätsche befindet sich seit einigen Jahren im Kirchturm unseres Marienmünsters. Diese Holzrätsche wurde von Wagnermeister Wolfgang Linke nach einer Fotovorlage gebaut. Pfarrer Manfred Mayr gab dazu die Anregung. Die Rätsche einer Augsburger Kirche hatte ihn auf diese Idee gebracht. Herr Linke fertigte zwei Exemplare, die 1,80 Meter lang, 1,80 Meter hoch und 60 cm breit sind. Da diese beiden Rätschen im Glockenstuhl aufgestellt werden, lagern sie das Jahr über zusammengelegt direkt unter den Glocken.
Am Gründonnerstag-Abend nach dem letzten Geläut werden sie aufgebaut, am Karsamstag-Nachmittag erfolgt dann der Abbau. Zwei Personen bedienen die Rätschen. Diese großen Turmrätschen sind, je nach Windrichtung, in ganz Dießen und darüber hinaus zu hören.
Mit den kleinen Rätschen, die von den Ministranten betrieben wurden, waren früher die Gebetszeiten lediglich im Klosterhof wahrnehmbar.

Die Rätschaktion 2022 im Marienmünster

Rätschen in den Ortsteilen

In Dettenschwang, Dettenhofen und Obermühlhausen gehen die Ministranten mit kleineren Rätschen durchs Dorf und künden damit die Gebetszeiten an.
Auf dem Bild sehen wir eine größere Rätsche auf einem Handwagen und Handklappern, die auch bei der Wandlung in der Abendmahlfeier am Gründonnerstag benützt werden.